26. Februar 2016

Unser Lied für Stockholm - Ein Kommentar | #ESC2016


"Ein unerschüttlicher Auftritt", "einfach zauberhaft" und "fabelhafter Auftritt" - So lauten nur einige Reaktionen von ESC-Experten auf den Sieg von Jamie-Lee Kriewitz mit ihrem Song "Ghost" beim deutschen Vorentscheid. Und auch ich muss mich diesem Lobesreigen anschließen, Jamie-Lee hat einfach einen nahezu perfekten Auftritt hingelegt. Eine unglaublich starke Stimme und dazu eine mysteriös-anmutige Performance, die fast ein bisschen zu kitschig wirkt. Alles schön, alles gut könnte man meinen, aber wird Jamie-Lee wirklich die Krone in Stockholm holen? Schon jetzt steht für mich fest, dass sie das nicht wird, denn schon jetzt gibt es viele Songs, die ihren Titel einfach bei Weitem überholen - melodisch sowie auch textlich. Mit null Punkten werden wir aber auch nicht wieder nach Hause fahren, das sagt mir mein ESC-Bauchgefühl.
Aber woran liegt dieses Trübsal? Ganz nüchtern betrachtet ist Kriewitz Song ein ganz normaler Popsong. Melodischer, wohltuender Klang; viel Sound; rhythmischer, sehr eingängiger Refrain; und zum Ende noch mal ein Ton, bei dem Kriewitz die gesamte Bandbreite ihrer Stimme zeigen kann. Eben genau das, was Deutschland in den vergangenen Jahren auch zum ESC entsendet hat (Ann Sophie, Elaiza, Cascada). Alle haben sie perfekt gesungen, gute Performnaces hingelegt und am Ende kamen wir nie über einen Platz im hinteren Mittelfeld hinaus.
Aber vielleicht wird ja in diesem Jahr alles anders. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass sich Kriewitz von Runde zu Runde gesteigert hat, die Freude am Singen und Performen hat man spüren können. Ein gutes Zeichen. Ich wünsche Jamie-Lee alles Gute für Stockholm und bin letztendlich stolz, dass sie uns in Stockholm repräsentiert.

Jamie-Lee Kriewitz nach ihrem Sieg (Quelle: spiegel.de)


Vorentscheide in anderen Ländern: 
Diesen Samstag steht übrigens der "Super-Saturday" an, denn in Norwegen (Melodi Grand-Prix; 20:55 Uhr; eurovision.tv), Finnland (UMK; 20:00 Uhr; eurovision.tv), Slowenien (EMA; 20:00 Uhr; eurovision.tv), Moldawien (O Melodie Pentru Europa; 18:40 Uhr; eurovsion.tv) und Ungarn (A Dal 2016; 20:00 Uhr; eurovision.tv) finden die Finale der nationalen Vorentscheide statt. Besonders empfehlen kann man dabei den Vorentscheid Norwegens und Ungarns.


Seid ihr zufrieden mit Jamie-Lee Kriewitz? Werdet ihr auch andere Vorentscheide verfolgen, wenn ja, welche?


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Ethnokult und so.
Maira Gall