13. Februar 2015

Der große Trip - WILD - von Cheryl Strayed

"Die Bäume waren groß, aber ich war größer."

 Mit diesen Worten beginnt die Autorin Cheryl Strayed dieses unglaublich mitreißende Buch. Und irgendwie beschreiben diese ersten Worte das gesamte Buch metaphorisch sehr gut, allein weil sie den Mut dazu aufgebracht hat sich auf eine solche Reise einzulassen, und das allein. Grob gesagt handelt das 
Buch von einer Wanderung der Autorin auf dem PCT (Pacific Crest Trail), einem Wander- bzw. Pilgerweg
durch den Westen der Vereinigten Staaten. Und natürlich von den vielen Eindrücken, Begegnungen und Erlebnissen die sie während ihrer Reise erlebt, die sie als Autorin aus der Ich-Perspektive erzählt. Diese Reise mit all ihren Menschen und Erlebnissen soll auf einer wahren Begebenheit beruhen, die die Autorin selbst erlebte, und nun wiedergibt. Die Handlung beginnt plötzlich an einem Ort, der eigentlich mitten in der Reise ist, wie man später erfährt. In Geistesblitzen, Erinnerungen und Träumen erzählt die Autorin anschließend das bereits Geschehene, und ihre oft zu tiefst traurige Vergangenheit, die einen Großteil des Buches bestimmt.

"Ich wollte die Dinge anders haben, als sie waren. Dieser Wunsch war eine Wildnis, aus der ich allein wieder herausfinden musste."

Das Buch ist fünf Teile gegliedert, die sich widerum noch einmal in Kapitel untergliedern. Die genauen Gründe für ihre Reise müsst ihr schon selbst lesen, aber dennoch könnte man die einzelnen Teile als Schritte zu sich selbst deuten, die die Autorin ging um sich selbst wieder zusammen zu flicken. Auch das Ende des Buches, ob es die Autorin letztendlich schafft zu sich selbst zu finden, möchte ich euch nicht verraten, da ihr es am besten alle selbst lesen solltet. Allerdings könnt ihr nun meine Zusammenfassung mitsamt den Zitaten deuten, aber egal. Wer auf der Suche nach einem Buch ist, was die schwierigen Zeiten des Lebens zu erklären versucht, der sollte es auf jeden Fall lesen.

"Aber ich wusste, dass ich es nicht zu wissen brauchte. Dass es genügte, darauf zu vertrauen, dass ich das Richtige getan hatte. Dass es genügte, seinen Sinn zu verstehen, ohne genau sagen zu können, worin er bestand (...) Daran zu glauben, dass ich nicht mehr mit bloßen Händen nach dem Fisch zu greifen brauchte. Zu wissen, dass es genügte, ihn unter der Wasseroberfläche zu sehen."


Kritik: 
Die teilweise sehr ausführlichen Beschreibungen und Erklärungen der Autorin sind sehr gelungen, besonders bei Menschen und der Natur. Was sie hätte nicht so ausdehnen müssen, sind ihre seitenlangen Beschreibungen über ihre Füße, und wie sich die Fußnägel ablösten. Oder wie ihre Kleidung stocksteif vor Schweiß war.
Und: Cheryl, warum hast du mich verdammt noch mal mitgenommen?!

Kurzinfos:
Titel: "Der große Trip - WILD" 
Autor: Cheryl Strayed
Seiten: 444 (mit Prolog und Danksagung)
Preis: 9,99€ (aber schaut mal bei hugendubel.de/amazon, da gibt es das gebraucht schon für viel weniger!)
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-15859-1


So, ich schaue mir jetzt den Film zum Buch an, und habe richtig Angst dass er dem Buch nicht gerecht wird. 

Man liest sich!

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Ethnokult und so.
Maira Gall