9. Februar 2015

#ESC - Eesti Laul 2015 - Mein Kommentar, und meine geheime Hoffnung

Hallo, salut und priwét!

wie ihr aus der Überschrift schon entnehmen konntet, handelt mein erster Post auf meinem Blog, vom estnischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2015.
Vorab sei gesagt dass, wenn ihr den Eurovision Song Contest nicht mögt, ihr diesen Post auch ganz einfach überspringen könnt, und euch nicht unnötig darüber echauffieren müsst. Das macht den Tag nicht nur für euch ein wenig schöner, sondern auch für mich. 
Es handelt sich bei diesem Text um einen von mir verfassten Kommentar, was bedeutet dass sich meine persönliche Meinung darin widerspiegelt. Ich bitte euch diese zu respektieren, freue mich aber auch jeder Zeit über eine angeregte Diskussion über den Eurovision Song Contest (im Folgenden #esc oder ESC).

So, nun geht es ans Eingemachte.
Der estnische Vorentscheid heißt im Orginal "Eesti Laul" und ist ziemlich vergleichbar mit dem deutschen Vorentscheid, bzw. mit vielen europäischen Vorentscheidungssendungen. Hinsichtlich der demokratischen Auswahl gleicht diese Sendung nämlich der vieler westeuropäischen Länder, was ich im Übrigen sehr bemerkenswert finde.
 Bis zu einem bestimmten Datum im Dezember konnten Künstler Songs einreichen, die dann intern vorab gefiltert wurden. In zwei Semi-Finale haben es dann jeweils zehn Künstler bzw. Bands geschafft, die dann um die zehn Plätze im Finale kämpfen. Ein Semi-Finale fand bereits am 07. Februar statt, in dem sich fünf Künstler/Bands qualifizierten. Zu denen ich nun kurz und knackig meinen Eindruck schildere.
Kurz und knackig, weil es das langweiligere Halbfinale von beiden war, und die Beiträge alle relativ flach waren, und es sowieso nicht viel zu sagen gibt. Jedenfalls nichts Positives.

Ich werde mich auch nur zu den Beiträgen äußern, die sich qualifiziert haben, sonst werden wir heute nie fertig.

1 - The Blurry Lane mit "Exceptional"

Quelle: musikakool.rapina.ee
Junge, dynamische, frische Band die einfach Spaß und Interesse an Musik ausstrahlt. Ich denke dass solche Bands auch eine Art Magnet für junge Zuschauer sind, und deshalb auch essentiell für Sendungen wie den ESC. Das Lied an sich ist ziemlich swinging London mäßig, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Mich stört jedoch dieser Kontrast zwischen der relativ alten, schweren Art des Songs, und der jungen, dynamischen Ausstrahlung der Band. 
Bewertung: werden Estland nicht repräsentieren, aber im Finale weit vorne landen.



2 - Maia Vahtramäe mit "Üle vesihalli taeva"

Quelle: naisteleht.ee
Wunderschöne, anmutige Dame die wie eine Miss Ukraine daher kommt. Gerade in einem Jahrgang ohne die Ukraine, möchte man einfach eine interne Auswahl treffen, und diese Dame Estland repräsentieren lassen. Doch das geht nunmal nicht ohne einen guten Song.
Den hat Maia hier definitiv nicht, denn er ist weder Ballade noch Europop - zumindest nicht mal etwas zum mitwippen. Alles plätschert so dahin wie ein Bächlein, und das ist relativ langweilig.
Bewertung: leider nein, liebe Maia.






3 - Elephants From Neptune mit "Unriddle Me"

Quelle: estonia.gov.uk

Das ist der Rock-Song der nirgendwo fehlen darf, denn man muss ja versuchen alle Musikgenres abzudecken.
Ich finde die Jungs eigentlich ganz lustig, und den Song auch hörbar, da er eine eingängige Melodie hat. Was gar nicht geht, und ich weiß nicht ob das zur Performance gehörte, oder einfach deren ernst war: ein Mann im schwarzen Hoodie (Bühnenmitarbeiter) der die ganze Zeit auf der Bühne rumlief, und mit einem Scheinwerfer den Sänger beleuchtete.
Daran merken wir dann doch dass wir im estnischen Vorentscheid sind, und nicht im deutschen.
Bewertung: mögliche Repräsentanten, aber dann doch nicht.





4 - Elisa Kolk mit "Superlove"


Quelle: tre.ee
Hochwertige und vor allem eingängige Popballade, die erst wie eine Powerballade daher kommt, aber dann immer schneller wird, und man hat das Gefühl die Superlove wird zur Supernova und erfüllt alle mit der Erkenntnis, dass das Geschehene geschehen ist, und man das Jetzt so akzeptieren bzw. lieben sollte wie es ist. Aber man seine Träume niemals aufgeben sollte. Kurzum: verliere dich nicht in deinen Gedanken.

Bewertung: bester Beitrag des ersten Semi-Finale, und mögliche Repräsentantin Estlands. Die zwölf Punkte aus Schweden wären ihr mit dieser Nummer sicherlich schon reserviert.





5 - Robin Juhkental & The Big Bangers mit "Troubles"

Quelle: i.ytimg.com
Irgendwie strahlen Lieder wie diese, diese typische nordeuropäische Leichtigkeit aus, wie wenn du im Sommer auf einer Blumenwiese in der Tundra liegst, die Sonnenstrahlen auf deiner Haut prickeln, aber dennoch ein kühler Nordwind um dich weht.
Man könnte es natürlich auch kühler ausdrücken: es wirkt einfach ein wenig aufgesetzt und ungewollt laut. Mir hat es nicht sonderlich gefallen.
Bewertung: es muss ja auch einen letzten Platz im Finale geben. 




Soweit zu denen, die sich bereits für das Finale am 21. Februar qualifiziert haben.
Aber nun zu meiner geheimen Hoffnung.
Wenn es irgendjemand überhaupt bis hierher geschafft hat, denkt der sich jetzt sicher auch: wann wird er endlich fertig?

Quelle: f.pmo.ee


Im zweiten Semi-Finale am Valentinstag 14. Februar, startet nämlich ein Duo was einen absolut bezaubernden Song vortragen wird. Die rede ist ganz klar von Stig Rästa und Elina Born mit ihrem Song "Goodbye To Yesterday". Dieses Lied hat mich schon nach dem ersten Hören komplett in seinen Bann gezogen, nicht nur durch diese leichte, verspielte Melodie, nein auch durch die Geschichte die der Song erzählt. Dieses One-Night-Stand und die Zweifel und Hoffnungen die daraus entstehen, vielleicht mag ich den Song auch nur weil ich schon selbst in genau dieser Situation war. Ich bin damals gegangen.
Und ich hoffe dieser Song geht auch, zuerst in die Ohren vieler Esten und Estinnen, und dann in die Ohren von ganz Europa, denn das Potenzial hätte dieser Song ganz klar!

Wer noch ein wenig von meinem Hype um den Song lesen mag:
Mein meistgehörter Song im Februar; Stig und Elina harmonieren mit ihrer Art und ihren Stimmen so perfekt miteinander;


Und hier noch der Link zum Lied, damit ihr auch mal einen Eindruck davon bekommt, von was ich die ganze Zeit so schwärme: https://www.youtube.com/watch?v=qfR0bQZhlqM

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, Stig und Elina!

Man liest sich!

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Ethnokult und so.
Maira Gall