7. März 2015

#ESC - Meine Top 23 (Stand: 07.03.2015)

Hallo Eurovisionäre und Eurovisionärinnen,
hier ist ein kurzer Zwischenstand meiner Meinung über die bisher veröffentlichten Songs zum 60. Eurovision Song Contest. Ich habe mir ein kleines System einfallen lassen nach dem jeder Song nach sieben Katergorien bewertet wird, zusätzlich gibt es eine Sonderkategorie mit Punkten, wenn ich einen Song/Künstler besonders mag. Zum Beispiel seine Message mit dem Song, seine Schönheit oder seine Ausstrahlung.
Das bietet zum einen mehr Transparenz, und führt zu faireren Entscheidungen. Denn welcher Eurovision Fan kennt das nicht, man mag ein Land, und mag auch automatisch alles was damit zu tun hat.

Melodie - Wie wirkt die Melodie auf mich, und was stellt sie mit mir an? Ist die Melodie eingängig, oder will sie einfach nicht in die Ohren? Ruft die Melodie eventuell Gefühle in einem hervor? Verändert sie deine Gefühlslage? 

Qualität des Songs - Macht es Spaß den Song zu hören, oder nervt der Song? Wie verändert sich das Lied in sich selbst? Gibt es Melodiewechsel oder ähnliches? Gibt es markante Stellen, die den Song zu etwas besonderen machen?

Lyriks - Haben die Lyriks einen Sinn oder eine Aussage? Was will der Künstler uns damit sagen? Gibt es eine Pointe oder eine Moral? Erzählen die Lyriks eine Geschichte? Wie wirken die Lyriks auf mich, und was rufen sie in mir hervor? Sagen sie vielleicht genau das was ich gerade fühle? 

Authentizität des Künstlers - Wie passt der Song zu dem Künstler? Fühlt der Künstler das, was er gerade singt bzw. hat er den Song verinnerlicht? Wie bringt er den Song rüber?

Originalität des Songs - Was macht den Song zu einem Original? Wie stark geht er seinen Weg? Orientiert er sich zu stark an dem was es bereits gibt? Wird mit dem Song eventuell nur etwas imitiert?

Eurovisionfähigkeit - Wie passt der Song UND der Künstler in die schillernde ESC Welt? Können sich Song und Künstler auf einer internationalen Bühne präsentieren? Werden sie dem Trubel, und der ganzen Aufmerksamkeit gerecht? Wie vermarktet der Künstler sich, hat er eventuell eine Aussage mit seinem Handeln? Wie tolerant und offen ist er gegenüber Neuem und anderen Dingen und Gedanken? 

Gesamteindruck - Persönliche Wertung meinerseits. Wie und was strahlt der Künstler für mich aus? Mag ich worüber/wovon er sing? Gefällt mir der Künstler, und eventuell auch seine Message? 

Aus diesen Kategorien hat sich folgende Wertung ergeben:


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Ethnokult und so.
Maira Gall