24. Januar 2016

Meine TOP 5 (Stand 24.01.2016) | #ESC2016


Langsam aber sicher verbreitet sich die ESC-Stimmung überall in Europa. Nicht nur, dass am morgigen Montag der offizielle Slogan und das Logo des Wettbewerbs bekannt gegeben werden, viele Länder beginnen mit ihren teilweise fullminanten Vorentscheiden. So geht der litauische Vorentscheid über sagenhafte sieben Vorentscheidungssendungen. Genau fünf Länder haben zum jetzigen Zeitpunkt bereits ihren Künstler und Song bekannt gegeben, genug um eine erste Bilanz zu ziehen.

Wie im Vorjahr werden alle Songs, und auch die Künstler, nach diesen Kriterien beurteilt:

Melodie - Wie wirkt die Melodie auf mich und was stellt sie mit mir an? Ist die Melodie eingängig, anspruchsvoll oder will sie auch nach dem fünften Mal Hören nicht ins Ohr? Ruft die Melodie Gefühle in einem hervor? Verändert sie deine Gefühlslage? 
Qualität des Songs - Macht es Spaß den Song zu hören, oder nervt der Song? Wie verändert sich das Lied in sich selbst? Gibt es Melodiewechsel oder Ähnliches? Gibt es markante Stellen, die den Song zu etwas besonderen machen?
Lyriks - Haben die Lyriks einen Sinn oder eine Aussage? Was will der Künstler uns mit dem Song sagen? Gibt es eine Pointe, Message oder eine Moral? Erzählen die Lyriks eine Geschichte? Wie wirken die Lyriks auf mich und was rufen sie in mir hervor? Sagen sie vielleicht genau das, was ich gerade fühle? 
Authentizität des Künstlers - Wie passt der Song zum Künstler? Fühlt der Künstler das, was er gerade singt bzw. hat er den Song verinnerlicht? Wie bringt er den Song rüber?
Originalität des Songs - Was macht den Song zu einem Original? Orientiert er sich zu stark an dem, was es bereits gibt? Wird mit dem Song eventuell nur etwas imitiert?
Eurovisionfähigkeit - Wie passt der Song und der Künstler in die ESC-Welt? Können sich Song und Künstler auf einer internationalen Bühne präsentieren? Werden sie dem Trubel und der ganzen Aufmerksamkeit gerecht? Wie vermarktet der Künstler sich, hat er eventuell eine Aussage oder Botschaft mit seinem Handeln/Auftreten? Wie tolerant und offen ist er gegenüber Neuem, anderen Lebensweisen, Sichtweisen und Gedanken? 
Gesamteindruck - Persönliche Wertung meinerseits. Wie und was strahlt der Künstler für mich aus? Mag ich das, worüber/wovon er/sie singt_en? Gefällt mir der Künstler, und eventuell auch seine Message?

Sondersympathiepunkte - Werden meinerseits vergeben an besonders sympathische Künstler oder Songs. 

Maximal können in jeder Kategorie fünf Punkte vergeben werden, sodass maximal 40 Punkte erreicht werden können, was jedoch im Vorjahr nicht vorgekommen ist. Aber vielleicht schafft es ja in diesem Jahr jemand die Höchstpunktzahl zu holen. Daraus würde sich zum jetzigen Zeitpunkt folgende Wertung ergeben: 


 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Ethnokult und so.
Maira Gall