3. Februar 2017

Die Wahl der Qual - Meine TOP 5 (Stand: 03.02.2017) | #ESC2017


Fünf Länder haben bereits Künstler und Song bekannt gegeben - Zeit für ein erstes Resümee. Das in diesem Jahr aber ziemlich ernüchternd ausfällt, da kaum spannende oder bewegende Songs bisher dabei sind. Balladen ohne Gefühl und Glanz sowie patriotischer Folk-Pop aus Weißrussland. Nun ja, aber anscheinend mag die Mehrheit die Songs, da in allen fünf Ländern ein demokratischer Vorentscheid stattfand. Vielleicht muss ich mir die Songs auch nur noch ein paar Mal anhören.

Wie in den Vorjahren werden alle Songs, und auch die Künstler, nach diesen Kriterien beurteilt:

Melodie - Wie wirkt die Melodie auf mich und was stellt sie mit mir an? Ist die Melodie eingängig, anspruchsvoll oder will sie auch nach dem fünften Mal Hören nicht ins Ohr? Ruft die Melodie Gefühle in einem hervor? Verändert sie deine Gefühlslage? 

Qualität des Songs - Macht es Spaß den Song zu hören, oder nervt der Song? Wie verändert sich das Lied in sich selbst? Gibt es Melodiewechsel oder Ähnliches? Gibt es markante Stellen, die den Song zu etwas Besonderen machen?

Lyriks - Haben die Lyriks einen Sinn oder eine Aussage? Was will der Künstler uns mit dem Song sagen? Gibt es eine Pointe, Message oder eine Moral? Erzählen die Lyriks eine Geschichte? Wie wirken die Lyriks auf mich und was rufen sie in mir hervor? Sagen sie vielleicht genau das, was ich gerade fühle? 

Authentizität des Künstlers - Wie passt der Song zum Künstler? Fühlt der Künstler das, was er gerade singt bzw. hat er den Song verinnerlicht? Wie bringt er den Song rüber?

Originalität des Songs - Was macht den Song zu einem Original? Orientiert er sich zu stark an dem, was es bereits gibt? Wird mit dem Song eventuell nur etwas imitiert?

Eurovisionfähigkeit - Wie passt der Song und der Künstler in die ESC-Welt? Können sich Song und Künstler auf einer internationalen Bühne präsentieren? Werden sie dem Trubel und der ganzen Aufmerksamkeit gerecht? Wie vermarktet der Künstler sich, hat er eventuell eine Aussage oder Botschaft mit seinem Handeln/Auftreten? Wie tolerant und offen ist er gegenüber Neuem, anderen Lebensweisen, Sichtweisen und Gedanken? 

Gesamteindruck - Persönliche Wertung meinerseits. Wie und was strahlt der Künstler für mich aus? Mag ich das, worüber/wovon er/sie singt_en? Gefällt mir der Künstler, und eventuell auch seine Message?

Sondersympathiepunkte - Werden meinerseits vergeben an besonders sympathische Künstler oder Songs. 

Maximal können in jeder Kategorie fünf Punkte vergeben werden, so dass maximal 40 Punkte erreicht werden können, was jedoch das Höchstmaß bedeutet und dementsprechend selten ist. Bisher ist noch sehr viel Luft nach oben, was die Songs angeht. Nicht nur, dass vier von fünf Songs Balladen sind, nein allesamt kommen sie recht einfallslos und eher trashig daher. 





Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Ethnokult und so.
Maira Gall