29. März 2017

Celebrate Diversity - Die bewegendsten Balladen | #ESC2017


43 Songs werden Mitte Mai beim Eurovision Song Contest 2017 in Kiew um den Titel bester Song Europas kämpfen. Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt, ganz nach dem Motto "Celebrate Diversity" (dt.: Vielfalt feiern). Im Folgenden möchte ich euch ausgewählte Songs näher vorstellen.

Wie in jedem Jahr, sind auch in Kiew eine Vielzahl von Balladen im Rennen. Von der typischen Eurovision-Ballade bis hin zum gefühlvollen Soul-Meisterwerk mit Ethno-Einflüssen. Dieser Jahrgang wird geprägt durch tiefe Emotionen.


Lucie Jones / Never Give Up On You (Vereinigtes Königreich)





Eine sanfte Melodie dazu eine glasklare, herzzereißende Stimme; auch wenn der Text etwas eingestaubt daher kommt, bewegt diese Ballade. Das liegt vor allem an Lucie Jones. Ich hoffe, dass sie bei ihrer Live-Performance ebenso viel Gefühl in ihre Stimme legt. 





Kristian Kostov / Beautiful Mess (Bulgarien)


Hört man Kristians charmante Stimme, könnte man meinen er wäre Mitte zwanzig. Tatsächlich ist er aber einer der jüngsten Kandidaten in diesem Jahr. Die Ethno-Elemente in seiner ergreifenden Ballade verleihen ihm eine gewisse Unverwechselbarkeit. Auch in diesem Jahr beweist Bulgarien, dass es eine wunderbare Musikkultur hat.
Martina Bárta / My Turn (Tschechien)
Etwas unscheinbar wirkt die bezaubernde Ballade von Tschechiens Martina, aber hört man ihr zu, merkt man schnell, dass sie eine bewegende Geschichte erzählt. Der Rhythmus-Wechsel im Refrain gibt dem Song zusätzlich eine gewissen dynamischen Flow. 


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Ethnokult und so.
Maira Gall