5. Mai 2016

BEST OF: Proben des zweiten Halbfinales | #ESC2016



In den vergangenen beiden Tagen fanden die ersten Proben der Länder des zweiten Halbfinales statt. Viele Künstler konnten durch perfekte Auftritte noch mal komplett überraschen und in den Fan-Rankings aufsteigen. Allgemein hatte ich den Eindruck, dass das zweite Halbfinale eine viel höhere Anzahl an richtig guten Sängern und Perfromances hat. Eine Sängerin hat sich meiner Meinung nach sogar schon den Platz im Finale gesichert, und zwar Jamala, die die Ukraine vertritt. Aber seht selbst, die Highlights aus den Proben: 

Polen: Michał Szpak / Colour Of Your Life

Die stimmgewaltige Ballade von Polens Michał Szpak wirkt auf der Bühne in Stockholm gleich noch einmal eindrucksvoller. Mit viel Energie und Passion legt der Sänger, der in seiner Heimat ein gefeierter Star ist, eine wunderbar schmachtvolle Performance hin. Die Inszenierung passt zum Auftritt - ich persönlich hätt jedoch etwas grundlegend anderes gemacht, passend zum Musikvideo. Dennoch eine super Probe!

Serbien: Sanja Vučić ZAA / Goodbye (Shelter)

 Keinen Unterschied zwischen Musikvideo und Probe hat man bei Serbiens Sanja Vučić ZAA gehört. Stimmlich absolut on point sing Sanja über ein Thema, das ziemlich düster ist. Gewalt gegenüber Frauen. Dahingehend finde ich die Inszenierung fast ein wenig zu happy, aber da Sanja mit ihrer Gestik sehr gut umgeht, wird sie die Zuschauer an sich binden. Ich freue mich auf den Auftritt.

Weißrussland: Ivan / Help You Fly

Die große animalisch angekündigte Performance erweist sich als Fake, denn von wildem Spirit hatt die Probe von Weißrussland gar nichts. Guter Gesang eine relativ langweilige Inszenierung. 

Litauen: Donny Montell / I've Been Waiting For This Night

Eine riesige Enttäuschung war die Probe von Litauens Donny Montell, der wie im NF ganz allein auf der Bühne steht und krampfhaft versucht das Publikum mit "heißen" Tanzmoves zu begeistern. Das mag vielleicht mit zwölf jährigen Mädchen funktionieren, wenn man Justin Bieber heißt, aber nicht beim ESC. Zudem ist er fast überheblich darauf besessen damit zu gewinnen. Wenn er das nicht so ernst meinen würde, wäre es vielleicht noch lustig. 


Bulgarien: Poli Genova / If Love Was A Crime

Von pseudo-Dancemoves zu einer, die weiß, wie man es macht. Poli Genova wird Bulgarien nun schon zum zweiten Mal vertreten. Dass sie nicht erst seit gestern auf der Bühne steht, sieht man sofort und ihre Performance ist wirklich mitreißend. Finalwürdig! 

Australien: Dami Im / Sound Of Silence

Auch Australien hat sich für seine zweite Teilnahme eine tolle Inszenierung einfallen lassen. Das Thema Liebe wird auf eine ganz andere Art und Weise dargestellt. Keine in Rot getauchte Bühne, keine Herzen, stattdessen Cyper-Elemente via Handy. Trying to feel your love through face time! Ich find's richtig toll!

Belgien: Laura Tesoro / What's The Pressure

Ein etwas wackelige Stimme aber dafür umso coolere Tanzeinlagen bietet uns Laura aus Belgien. Nichts Außergewöhnliches aber doch irgendwie sehr unterhaltend. Daumen hoch!

Dänemark: Lighthouse X / Soldiers Of Love

 Mit schwarzen Soldiers-Anzügen wollen die Jungs von Lighthouse X die Bühne rocken, und das gelingt ihnen auch. Denn auf irgendeine Weise schaffen sie es die Positivität ihres Songs auch auszustrahlen. Fast direkt in's Herz. 

Ukraine: Jamala / 1944
Ukraine
 Nicht nur direkt in das Herz, sondern durch jede Zelle des Körpers schallte die eindringliche Botschaft von Jamala, die mit ihrer Probe viele Kritiker überzeugen konnte. Neben ihrem perfekten Gesang passt das Kleid perfekt in das Bühnenbild. Und obwohl sich im Hintergrund seitens Tänzer nicht viel abspielt, hat man dank der Bühneninszenierung das Gefühl etwas verpassen zu können. Definitiv die beste Probe der letzten beiden Tage. 

Ab morgen geht es dann in die zweite Probenrunde und auch Spanien und Frankreich werden ihre erste Probe haben. Jamie-Lee wird ihre erste Probe voraussichtlich dann am Samstag haben.
Das war das Best Of der Proben zum ersten Halbfinale:  http://ethnokult.blogspot.de/2016/05/best-of-proben-des-ersten-halbfinales_3.html

Und hier ein Überblick über die Fernsehübertragung rund um den ESC 2016 ab Sonntag:http://ethnokult.blogspot.de/2016/04/der-eurovision-song-contest-2016-im.html

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Ethnokult und so.
Maira Gall